Hast Du schon einmal von Leptin gehört? Das Hormon Leptin ist erst seit Mitte der 90er Jahre bekannt und wird von den Fettzellen selber produziert. Es hält Dein Gehirn permanent über Deine aktuelle körperliche Fettsituation auf dem Laufenden. Man nennt es auch das Sättigungshormon! Je mehr Fett sich am Körper ansammelt, je mehr Leptin wird produziert und seine natürliche Aufgabe ist es, dann eine frühere Sättigung zu melden, damit die Pfunde wieder schwinden! Hört sich doch symphatisch an, oder?
Um zu verstehen, wie Hormone funktionieren, kann man sich das Internet als Beispiel nehmen. Hormone sind dann wie Emails, die Informationen zwischen den Organen hin- und herschicken – sie sind bio-chemische Messenger!

Und das läuft folgendermaßen ab:

Du häufst an Deinem Körper Übergewicht an und produzierst damit Leptin. Dieses gelangt durch das Blut ins Gehirn und löst dort aufgrund seines verstärkten Auftretens einen Alarm aus: EMERGENCY, emergency, der Körper sammelt vermehrt Fett an, wir mÜssen was tun!

Was passiert dann?

Dein Gehirn beginnt automatisch ein Programm zum Fettabbau, wie es von der Natur vorgesehen ist und das sieht wie folgt aus:

  • Signal an die Schilddrüse, ihre Arbeit und die Thyroxin-Produktion zu beschleunigen
  • Signal an die Leber, die Fettverbrennung zu erhöhen
  • Signal an die Zunge, Süsses als zu süß schmecken zu lassen, damit weniger davon gegessen wird
  • Signal an den Magen: weniger Energieaufnahme reicht Dir zum Sattwerden!

Das sind die Hauptmöglichkeiten Deines Körpers die Fettverbrennung anzuregen und Dein Gewicht zu regulieren.

Leptin ist also der natürliche Auslöser der Fettverbrennung. Als die Wissenschaftler das 1995 herausfanden,  dachten sie endlich die Lösung gegen Übergewicht gefunden zu haben. Sie dachten, wenn man Übergewichtigen nur genug Leptin gibt, dann nehmen sie automatisch ab. Es wurden Tausende Tests gemacht mit Personen, denen das Hormon gespritzt wurde, aber NICHTS passierte. Kein Gramm Gewichtsabnahme.

Warum nicht?

Weil alle Übergewichtigen ja schon selber genug Leptin produzierten – fehlendes Leptin das war also gar nicht das Problem!

Aber  was war das Problem?

Das Gehirn bildet unter gewissen Umständen eine Resistenz gegen Leptin. Die Zellen hören der Information nicht mehr zu ( sie lesen also ihre Emails nicht ) Die Nachricht „ACHTUNG ZU VIEL FETT“ kommt also nicht im Gehirn an und die Signale zur Reduzierung können nicht ausgelöst werden. Und das Gemeinste daran ist, dass, je höher Dein Leptin-Level, je resistenter wirst Du dagegen. Und zwar wegen einer „Signallärm-Überbelastung.“ Es ist, als würdest Du permanent zu laut Musik hören, dann werden Deine Ohren immer tauber und tauber!

Je mehr Du zunimmst, je mehr Leptin produzierst Du und die Signale werden immer mehr und lauter und Dein Gehirn nimmt sie nicht mehr auf und kann seine natürlichen Abnehm-Programme nicht starten, also wirst Du noch dicker – ein fieser Teufelskreis!

Wenn Du eine Diät machst, und zu wenig Kalorien zu Dir nimmst, sorgt Leptin also für das, was Du von einer Diät nicht möchtest – Du nimmst langfristig mehr zu als ab, denn Leptin sorgt bei Übergewichtigen dann nicht für das Sättigungsgefühl, sondern für den Schutz der Fettvorräte – für schlechte Zeiten.

Ja, aber wie funktioniert dann das Abnehmen, wenn nicht mit Diät!

Egal, wie viel Du aktuell wiegst, sobald die Leptin Resistenz aufgelöst ist, bekommt das Gehirn das Kommando:

Achtung Achtung, Notfall, wir haben x Kilo Übergewicht! Alle Mann sofort das Fett reduzieren!

Schilddrüse, Leber, Zunge, Magen, alle wachen sofort auf und los gehts!

Nichts ist also wichtiger als diese Leptin-Resistenz umzukehren.

Hauptsächlich durch chronischen Stress, Diäten (ungedeckter Energiebedarf), exzessivem Sport, unausgewogener Ernährung!

Ja, aber wie kommen wir dahin, den Stress loszuwerden, keine Diäten mehr zu machen und uns gesund zu ernähren?

Nach jahrelanger Arbeit mit dem Thema und vielen Menschen kann ich sagen, die Lösung sind für mich regelmäßige geführte Meditationen, Tapping und dadurch das  Herausfinden und Bearbeiten der alten Glaubenssätze! Viele Studien beweisen auch inzwischen, die immense Auswirkung dieser Methoden gegen Stress und für die Gewichtsabnahme. Alte Glaubenssätze werden aufgelöst, Entspannung kann entstehen und das Gehirn kann die Informationen der Leptine wieder „hören“ und umsetzen. Unglaublich wichtig ist auch die Findung von Selbstwert und Selbstliebe, denn diese sorgt dafür, dass Du liebevoll mit Dir umgehst – z.B. gut isst, keinen exzessiven Sport machst, an die Luft gehst, Wasser trinkst und entspannt Dein Gesicht in die Sonne hältst.

Anlässlich dieser Serie über die wichtigsten Hormone, werde ich die Preise für meine Downloads wie „Abendvisualisierung“, „Selbstliebe & Vergebung“ und alle Tapping-Runden für Euch um 20 % reduzieren, damit Ihr die Gelegenheit habt, all das sofort umzusetzen, was sich positiv auf die Regulierung Eurer Hormone auswirken wird!

Gebt einfach den Code Hormone11 ein, er gilt bis Sonntag, den 30.7.2017 um 24 Uhr!

Im SHOP findest Du alle Links,  Infos und Hörproben dazu!

Im nächsten Newsletter erfährst Du Spannendes zum Hormon Insulin!

Hier kannst Du Dich ganz unverbindlich für den Newsletter anmelden

http://www.dashungrigeherz.de/53.html

Ich wünsche Dir einen  genussvollen und stressfreien Tag 🙂