Jeder Körper ist unterschiedlich von seinem Konstrukt her. Manche sind klein, manche groß, manche haben kurze Beine, manche lange Beine, kleine Brüste, große Brüste, Glatze, volles Haar. Kein Mensch ist wie der Andere – und das ist auch gut so.

Geht es aber um die Figur, so scheint es nur eine einzige richtige Möglichkeit zu geben, nämlich die, die von den Medien und den Modeherstellern als richtig und schön angesehen wird. Das Schönheit in völlig unterschiedlichen Formen auftreten kann, zeigen uns die verschiedenen Schönheitsideale anderer Kulturen und Epochen.

Frauen z. B., die ein oder mehrere Kinder geboren und gestillt haben, haben eine andere Körperverfassung als kinderlose Frauen. Auch wenn manche Promi-Frauen, wie Heidi Klum oder Victoria Beckham ihr Leben darauf ausgerichtet haben, Dich vom Gegenteil zu überzeugen.

Du bist eine völlig andere Person, mit einer anderen Biografie und Herkunft, mit anderen Wünschen, Hoffnungen, Träumen und Vorstellungen vom Leben. Niemand weiß, was hinter der Fassade und im Leben dieser Frauen wirklich vorgeht und ob Du auch nur ein bisschen mit ihnen tauschen würdest, wenn Du die Realität und deren Alltag kennen würdest.

Vielleicht gehörst Du ja gar nicht zu den Menschen, die es wirklich lieben, täglich mehrere Stunden im Fitnessstudio zu verbringen.
Daran ist überhaupt nichts richtig oder falsch, aber das Vergleichen mit ihnen stellt ein Problem dar.
Wenn eine 60jährige unbedingt den gleichen Körper wie eine 20jährige haben möchte, dann verursacht es 1. Stress und 2. sollte man mal die Hintergründe für diesen Wunsch beleuchten!

Die Natur hat uns ein wunderbares Meisterwerk namens Körper zur Verfügung gestellt und dieser wünscht sich nichts sehnlicher, als gewertschätzt und gut behandelt zu werden.
Zum Beispiel mit guter Nahrung, liebevoller Pflege, viel Wasser und Bewegung an frischer Luft.

Vergleichst Du ihn und somit Dich ständig mit Anderen, entsteht der Gedanke:

So wie ich bin, bin ich nicht richtig, ich muss unbedingt etwas ändern, egal wie!

Dieser Gedanke verursacht großen Stress und Stress wiederum ist der größte Feind der Gewichtsabnahme. Das hat bio-chemische Hintergründe:
Sobald Stress entsteht, erhält der Körper den Befehl das Hormon Cortisol auszuschütten. Dieses Hormon wird auch Mast-Hormon genannt, weil es maßgeblich an der Entstehung von Bauchfett und diversen Stoffwechselvorgängen beteiligt ist.

Vergleichen = Stress = Gewichtszunahme

Leider ist es ein weit verbreiteter Irrtum zu glauben, dass Du weiter zunimmst bzw. nicht abnimmst, wenn Du Deinen Körper nicht mehr vergleichst und schlecht über ihn denkst und redest, sondern ihn akzeptierst wie er gerade ist. Genau das Gegenteil ist der Fall.

Du kannst mir doch sicherlich darin zustimmen, dass Du Etwas oder Jemanden, den Du liebst und schätzt besser behandelst und beschenkst, als jemanden, auf den Du ärgerlich bist. So funktioniert das auch mit dem Körper. Wenn Du ihn akzeptierst, ja vielleicht sogar liebst, wird es Dir automatisch ein Bedürfnis sein, ihm gut zu tun, ganz ohne Druck oder Ernährungsvorgaben.

Solange Du glaubst, dass Du ihn/Dich durch Druck und Scham pushen musst, damit Du endlich regelmäßig ins Fitnessstudio gehst oder die neuste Diät durchhältst, wird das vielleicht für ein paar Wochen funktionieren, aber niemals langfristig. Niemand funktioniert lange Zeit unter Druck ohne davon krank zu werden, auch nicht Dein Körper. Das Gewicht wird wieder steigen und es geht Dir schlechter als zuvor!

Betrachte Deinen Körper als Freund, er will Dir nur Gutes. Er macht täglich einen super Job und es ist höchste Zeit ihm dafür zu danken! Die Dankbarkeitsübung und die Spiegelübung aus meinem Buch sind eine sehr gute Hilfe dabei.

Aber Du kannst auch ohne diese Übungen sofort mit der Dankbarkeit anfangen, in dem Du, wenn Du heute Abend im Bett liegst (oder wann immer Du Dir die Zeit nehmen magst), jedem einzelnen Körperteil und Organ für seine hervorragende Arbeit dankst.

Geh gedanklich vom Kopf langsam bis runter zu den Füssen, oder anders herum!Verweile bei jedem Körperteil einen Moment und sage von Herzen DANKE! Du kannst die Aufmerksamkeit auch einem einzigen Körperteil widmen, dann hängst Du an das DANKE noch 5 Gründe für Deine Dankbarkeit an! So nimmst Du Dir täglich eine andere Stelle vor!

Nimm Dir diese Zeit für Dich, es ist eine Investition in Dein Glück, Deine Gesundheit und Deine Zukunft! Du tust es für Dich – und gleichzeitig für uns alle! Denn wenn Du glücklich und dankbar bist, trägst Du das auch zu den Menschen in Deiner Familie/Umgebung und in die Welt!

Herzensgrüße an Dich und bis bald