Hallo Du Liebe/Lieber,

ich wünsche Dir von Herzen einen guten Start in eine schöne und LEICHTE Woche.

Heute geht es um ein überaus spannendes und wichtiges Thema – Dein Glück!

Was ist das eigentlich Glück? Und was hat es mit Abnehmen zu tun?

Jedenfalls ist Glück nicht das, wofür ich es früher mal gehalten habe: Eine Endstation, wie bei einer Zugfahrt und wenn ich dort nach langer mühseliger Fahrt angekommen bin und aussteige, dann bin ich für immer glücklich!

Glück, das sind vielmehr die kleinen Momente, die man meistens nicht festhalten oder wirklich planen kann und es ist vor Allem die positive Entwicklung dahin, mit den Dingen des Lebens, auf die man keinen Einfluss hat, leichter umzugehen.

Glücklich sein kann man lernen!

Die wichtigste Erkenntnis dabei ist die, das Glück etwas ist, dass wir nicht im Außen finden, sondern ausschließlich in unserem Inneren. Es gibt zwar Menschen, Situationen und Dinge, die für eine gewisse Zeit ein Hochgefühl in uns erzeugen können, aber langfristig funktioniert Glück nur, wenn wir den Kern und die Resonanz dafür in uns tragen. Das ist zwar erst einmal unbequem und hört sich anstrengend an, aber es beinhaltet letztendlich auch ein Geschenk – unsere Freiheit und Selbstbestimmung!

Denn wenn wir unser Glück von Anderen abhängig machen, geben wir einem anderen Menschen sehr viel Macht und müssen hoffen und vertrauen, dass derjenige uns nicht enttäuscht oder diese Macht missbraucht. Viele Partnerschaften zerbrechen an dieser Übertragung der Verantwortlichkeit für das eigene Glück an den Anderen. Unser Partner ist überfordert und wir fühlen uns ohnmächtig, was für Niemanden ein positives Gefühl ist.

Wir fühlen uns nicht nur ohnmächtig, sondern auch klein und hilflos, wie damals als Kind, wo wir von der Liebe und Aufmerksamkeit unserer Bezugspersonen wirklich abhängig waren. Wo viele von uns nicht die bedingungslose Liebe bekamen, die ein Kind benötigt um ein glücklicher, starker Mensch zu werden.

Stattdessen wurde unser Herz hungrig, hungrig nach der fehlenden Liebe und Aufmerksamkeit. Heute sind wir längst erwachsen, aber dieser Hunger wurde nicht gestillt, da wir bisher (wie früher) im Außen danach gesucht haben! Wir haben in der Schule und von den Eltern so manches gelernt, aber wo die Liebe und das Glück wirklich zu finden sind, nämlich in uns, leider nicht!

Der Zusammenhang zwischen Glück und Abnehmen ist einfach zu erklären:

Ich bin NICHT ein Produkt meiner Umstände

Übergewicht zu haben kann sehr sehr unglücklich und verzweifelt machen, das weiß ich nur zu gut, aber deswegen trifft trotzdem nicht der Umkehrschluss zu, nämlich, das schlank sein automatisch glücklich macht, da der Hunger des Herzens, der zur Gewichtszunahme geführt hat, ja noch da ist. Daher bin ich auch inzwischen froh, dass es diese Wunderpille nicht gibt, von der ich früher immer geträumt habe und die mich über Nacht schlank machen sollte.

Da es sie nicht gab, war ich gezwungen, in mein Inneres zu schauen und mich um mich und meine wahren Gefühle zu kümmern, statt die Sorgen zu betäuben. Es lohnt sich also hinzuhören, was Dein Herz Dir mitteilen möchte, statt Dich von einer Diät zur Nächsten zu hangeln. Schlank sein durch äußere Hilfsmittel kann eine Zeit lang funktionieren, aber nach kurzer Zeit 2 mögliche Folgen haben. 1. Das Gewicht kehrt zurück oder 2. der innere Hunger wird auf eine andere Betäubungsart verlagert, wie z.B. Alkohol, Shopping, dramatische Liebesbeziehungen usw.!

Also hör auf Dein Herz und Dein Körper darf endlich leicht sein!

Glücksübung 1