Von Herzen Danke für die tolle Resonanz auf meinen letzten Newsletter zum Thema „Meditation und Abnehmen“ und auf meine Heil-Meditation, die noch bis morgen 24 Uhr um 25 % im Preis reduziert ist. Falls Du noch nicht „zugeschlagen“ hast, hier Dein Gutscheincode: 26hungry12heart24
Eine Leserin fragte nochmal genau nach, wie denn eine Meditation Kalorien verbrennt. Das möchte ich daher nochmal kurz erläutern.
Viele Hörer schlafen nach dem Hören der Meditation entspannt ein und Körper und Geist beginnen das Gehörte in biologische Prozesse umzusetzen und neue Programme zu installieren! Während Du schläfst, wird Dein Gewichts-Thermostat neu justiert, daher also „Schlank im Schlaf“!
Wir müssen uns einfach von dem alten Konzept verabschieden, dass Kalorien zählen und in einer Diät bewusst reduzieren eine langfristige Möglichkeit zum Abnehmen ist. Oft hört man die Abnehm-Formel „Mehr Kalorien verbrennen, als man zu sich nimmt“! Dabei wird aber leider das Verbrennen oft mit einem knallharten Sportprogramm in Verbindung gebracht! Sport in Maßen ist sicherlich wunderbar, aber um Kalorien zu verbrennen und langfristig abzunehmen, müssen zuerst Körper und die Seele umprogrammiert werden. Es sei denn, Du möchtest für den Rest Deines Lebens Diät halten und täglich ein sehr strammes Trainingsprogramm absolvieren! Denn eines sollte klar sein, wenn Du damit aufhörst ohne Dein Denken verändert zu haben, wirst Du sehr schnell mehr wiegen als vorher.
Worum es vielmehr geht ist Deine sogenannte körpereigene Apotheke – die Hormone – und deren Einfluss auf Deinen Körper zu kontrollieren bzw. positiv zu beeinflussen.
Die Auswirkungen dieser Hormone, wie z. B. dem sogenannten MAST-HORMON Cortisol, habe ich ja im letzten Newsletter geschildert. Es verlangsamt unter Anderem den Stoffwechsel und ist für die vermehrte Ansammlung von Bauchfett verantwortlich. Die stark gesteigerte Produktion dieses Hormones entsteht durch Stress und negative Gefühle, die wiederum sehr oft mit vergangenen negativen Erlebnissen und mangelnder Selbstwertschätzung zu tun haben.
Dein Körper trifft selbstständig und problemlos die Entscheidung, ob er 500 Kalorien täglich mehr verbrennen möchte oder ob er (wie von der Natur eigentlich clever erdacht) sich entschließt in stressigen, schwierigen Zeiten voller negativer Gefühle, Fett als Schutz anzusammeln und Dich müde und lethargisch zu machen. Menschen, die zuwenig Schilddrüsenhormone produzieren, kennen das sehr gut!
Durch Diäten, Nahrungsreduzierung oder Extremsport dagegen zu halten bedeutet, dass Du gegen Deine eigene Biologie kämpfst. Ein Kampf, den Du nicht gewinnen kannst. Nur wer sich und seinen Körper wertschätzt, wird ganz automatisch den Wunsch nach gesunder Bewegung haben und gute Nahrung zu sich nehmen wollen.
Also mach Dir Deinen Körper zum Freund statt zum Feind, indem Du durch Meditation Stress und negative Gefühle reduzierst und zu Ruhe, Frieden und eigenem Selbstwert findest.
Dein Leben darf leicht sein – Du darfst leicht sein!
Ein wunderbares entspanntes Wochenende wünscht Dir von Herzen