jetzt haben wir schon wieder Anfang Februar und für viele Menschen haben sich die guten Vorsätze von Silvester schon wieder erledigt. Davon abgesehen, dass das nicht wirklich gut tut, und so ein blödes kleines Gefühl von „wieder gescheitert“ an uns nagt, wäre es wichtig sich die Frage zu stellen warum das so ist.
Ich bin fest davon überzeugt, dass es weder an unserer Faulheit, dem ominösen inneren Schweinehund oder seinem Kumpel dem Gewohnheitstier liegt. Nein, der wahre Grund, warum unsere Vorsätze selten in Erfüllung gehen ist folgender:
Der Vorsatz und das Ergebnis sind Dir eigentlich nicht so wichtig und auch nicht das primäre Ziel! Wahrscheinlich regt sich jetzt Protest in Dir und Du findest 700 Gründe, wie toll es wäre schlank zu sein, aber glaub mir, das Schlanksein ist nicht der Ursprung Deines Wunsches – der wahre Wunsch liegt viel viel tiefer. Besonders hinter dem Vorsatz abzunehmen stehen ganz viele andere Bedürfnisse.
Oft sind unsere Ziele überhaupt nicht unsere Ziele und berühren uns daher überhaupt nicht, stattdessen sind es Wünsche, die ihre Gründe im Außen haben:
– Du willst gut dastehen für Andere
– Du willst geliebt werden, wenn Du dem Schönheitsideal entsprichst
– Du möchtest Aufmerksamkeit, Respekt und Achtung erfahren
– Du hast Ziele von denen Du denkst, Du solltest es sein oder haben: Traumgewicht neues Auto….!
– Du willst (vom Verstand her) Karriere machen um jemandem etwas zu beweisen, vielleicht Deinem Vater. Aber tief in Deinem Herzen möchtest Du gar nicht soviel Verantwortung haben und soviel arbeiten, sondern mehr Zeit mit Deiner Familie und Deinem Garten verbringen. Dann wäre mit Deinem Vorsatz nach Karriere also eigentlich niemandem geholfen.
Aber alleine das Denken „ich sollte eigentlich so oder anders sein oder irgendwas besitzen“ reicht überhaupt nicht aus, um Deinen Vorsatz umzusetzen bzw. die Komfortzone zu verlassen. Das funktioniert nur bei tiefen Herzenswünschen und zwar bei denen, die aus DEINEM Herzen kommen. Wenn Du nur an die Erreichung Deines Zieles denkst, muss es Dir Schmetterlinge im Bauch machen, dann ist es richtig!
Es geht letztendlich überhaupt nicht darum WAS Du tust, nicht einmal darum, WIE Du es tust – es geht immer um die eine Frage: WARUM tust Du es? Wenn Du bei Dingen, die Du tust das WARUM aus den Augen verlierst, verschwindet die Motivation dazu. Der Gedanke an das Warum, also an das Ziel und seine Erreichnung sollte Beeisterung und ENthusiasmus bei Dir auslösen!
Vielleicht kennst Du es auch aus anderen Situationen: Wenn Du hochmotiviert bist und vor Begeisterung Kribbeln im Bauch hast, wenn Du nur daran denkst Dein Ziel zu erreichen, dann kann Dich nichts aufhalten. Da stimmt der alte Spruch dann wieder: „Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!“ Aber es muss halt der eigene Wille sein und das richtige Ziel!
Nimm Dir doch einfach mal die Zeit und mache eine Liste mit den Dingen, die Du verändern möchtest oder nimm (falls noch vorhanden) Deine guten Vorsätze von Silvester zur Hand und dann frage Dich ganz tief, ernsthaft und ohne Zeitdruck WARUM will ich dieses Ziel erreichen.
Versuche es doch mal anhand dieses Beispiels:
Du hast das Ziel aufgeschrieben: Ich möchte abnehmen!
Nach längerem Überlegen ob es Dein eigenes Ziel ist, bist Du Dir sicher: Ja, das ist MEIN Ziel – ganz sicher!
Ok, dann geht es jetzt los!
Frage Dich zuerst: Was wäre für mich das Gute daran, wenn ich abnehme?
Mögliche Antwort: Meine Lieblings-Jeans würde mir wieder passen!
Erneute Frage: Was wäre für mich das Gute daran, wenn ich wieder in meine Lieblings-Jeans passe?
Mögliche Antwort: Ich würde mich super gut fühlen!
Erneute Frage: Was wäre das Gute daran, wenn ich mich gut fühle?
Mögliche Antwort: Ich würde mich wertschätzen und mir vertrauen, weil ich endlich wieder die Kontrolle übernommen habe über meinen Körper und mich nicht wie ein hilfloser Looser fühle
Erneute Frage: Was wäre das Gute daran, wenn ich mich selber wertschätzen und mir vertrauen könnte?
Mögliche Antwort: Dann würde ich endlich meinen ungeliebten Job aufgeben und mich trauen mit meiner Gabe an die Öffentlichkeit zu gehen und mich endlich selbstständig machen.
Erneute Frage: Was wäre das Gute daran, wenn ich mit dem was ich gut kann und liebe an die Öffentlichkeit gehe (mich selbstständig mache).
Mögliche Antwort: Ich wäre total happy, weil ich endlich das tun kann, was mir Freude macht.
Erneute Frage: Was wäre das Gute daran, das zu tun, was mir Freude macht?
Mögliche Antwort: Ich müsste nicht mehr verzweifelt versuchen, mir die Freude im Außen zu suchen, durch viel Essen, Süßigkeiten, Shopping… usw.!
Erneute Frage: Was wäre das Gute dran, wenn ich mir die Freude nicht mehr im Außen holen müsste, weil ich jetzt das tue, was ich liebe.
Mögliche Antwort: Ich müsste mich nicht ständig mit Essen und Süßem dafür belohnen, dass ich durchhalte und würde dann ganz von selbst abnehmen.
Erneute Frage: Was wäre das Gute daran, wenn Du abnimmst?
Kommt Dir die letzte Frage eventuell bekannt vor? Du merkst, wir sind wieder am Ausgangspunkt angekommen, haben aber auf dem Weg erkannt, was Du eigentlich möchtest und dass dann das Abnehmen ganz von alleine geschehen wird, wenn Du Deinem Herz folgst – ohne Vorsätze, ohne Diäten – ganz natürlich!
Das Spannende beim Auseinander-Dröseln der Vorsätze ist, dass am Ende vom eigentlichen Ziel nicht mehr viel übrig bleibt, oder dass es verblasst. Es ist also kein Wunder, dass Dein Vorsatz scheitert, denn er war gar nicht das primäre Ziel.
Viel stimmiger ist es sich darauf zu konzentrieren was Dein Herz wirklich zum Singen bringen würde. In meinem Beispiel ging es also um Selbstliebe und darum meiner Berufung zu folgen und einer Arbeit nachzugehen, die ich liebe – dann muss ich mich auch nicht mit Essen fürs tägliche Durchhalten belohnen.
Da es meiner Erfahrung nach so gut wie immer ein Mangel an Selbstliebe/Selbstwert ist und daraus resultiert, dass man nicht an sich selber glaubt, gilt es genau da anzusetzen.
Darum habe ich beschlossen alle meine Produkte zum Thema Selbstliebe bis Montag Abend, dem 12.2.18 um 23.59 Uhr für Euch zu reduzieren! Schau doch mal auf meiner Shopseite nach was Dir gefällt! Hör Dir in Ruhe die Hörproben an oder lies die Leseprobe, dann kann Dein Herz entscheiden, ob es das richtige für Dich ist. Für alle Downloads gilt der 20% Rabattcode 2018MEINJAHR und wer bei mir per Mail
(info@das-hungrige-herz.de) eines von 10 aktuell vorrätigen Büchern (wenn weg dann erstmal weg) oder die CD bestellt, bekommt sie für 10 Euro + 1 Euro Versand signiert zugeschickt. (Achtung, das gilt nicht für Buchbestellungen bei anderen Shops oder Händlern wie z.B. Amazon, denn dort habe ich keinen Einfluss auf die Preise).
Ich hoffe sehr, dass ich Dir mit dieser Aktion und auch mit diesem Newsletter weiterhelfen kann, Deine wahren Vorsätze zu finden, umzusetzen und 2018 zu Deinem Jahr zu machen – denn das obige Beispiel ist von mir selber und ich weiß genau, wie sich das anfühlt! Also bitte nicht verzagen oder in Selbstvorwürfe verfallen, wenn der ein oder andere Vorsatz nicht gelingt (gelingen kann). Es war dann einfach nicht der richtige 🙂
Herzensgrüße und viel Spaß mit der Übung (bei Fragen einfach melden)