Die meisten Menschen denken (wie auch ich früher), dass es 2 einfache Gründe gibt für Gewichtszunahme
– zu viel essen
– zu wenig Sport-Training
Aber wie kann es dann sein, dass wir alle jemanden kennen, die ständig Fast-Food wie Pizza, Eis, Pommes, Burger isst – nur nur am Computer sitzt und dort den ganzen Tag spielt und trotzdem dünn wie eine Bohnenstange ist?
Ich selber kenne beide Seiten! Es gab Zeiten, da habe ich jeden Tag mehrfach Sport gemacht, gegessen wie ein Vögelchen und trotzdem zugenommen.
Und es gab Zeiten, da habe ich überhaupt nicht bewusst aufs Essen geachtet, gegessen, wann und worauf ich Lust hatte und mir ganz wenig Gedanken um Sport gemacht. – und trotzdem sind die Pfunde nur so dahingeschmolzen.
Warum ist das so???
Tatsächlich geht es NICHT um Kalorien und wie man sie wieder abbaut, auch wenn uns das von Fitness-Gurus und Ernährungsberatern immer wieder gerne erzählt wird! Wer kennt nicht den Satz:
„Abnehmen ist doch ganz einfach – verbrenn einfach mehr Kalorien als Du isst!“
Haha, der war gut! Warum bin ich da nicht gleich draufgekommen?
Eine der beiden Wahrheiten hinter dem Zu- und Abnehmen sind unsere Hormone! In vielen Fällen sind sie dafür verantwortlich, dass der Körper aufhört Fett abzubauen! Egal, was wir versuchen, es funktioniert nicht, denn es wird in diesem Moment nicht willentlich gesteuert, sondern von Deinen Hormonen! Das ist genauso, als wenn Du willentlich versuchst zu schwitzen, das klappt wohl auch eher selten 🙂
Das wiederum führt natürlich zu einer extremen Frustration! Und in welchen Teufelskreis uns Frustration an dieser Stelle führt, dürfte sicher jedem hier bekannt sein.
Gedanken wie
– Jetzt ist eh Alles egal!
– Ich habe Alles versucht! Bei mir hilft Nichts!
– Es soll wohl so sein, dass ich dick bin!
– Wenn nichts hilft, kann ich auch jetzt die ganze Schokolade aufessen!
– Ich habe wohl schwere Knochen!
– Es liegt an meinem Stoffwechsel, das ist erblich, bei uns sind alle dick!
hatte sicher jeder von uns schon einmal.
Sie führten zu einer Mischung aus tiefer Verzweiflung und irgendeiner Form von Erleichterung, da hiermit alle Bemühungen hingeschmissen werden konnten und hemmungslos gegessen und gefaulenzt – bis zum nächsten Diätversuch!
Der Gedanke mit dem Stoffwechsel ist dabei sogar im Grundsatz nicht komplett falsch, nur die Schlußfolgerung.
Ein unguter Stoffwechsel liegt hängt nämlich mit vielen Umständen zusammen, Vererbung ist sicherlich keiner davon! Vielmehr geht es um Stress, alte Glaubensmuster, konditionierte Angewohnheiten und einiges mehr! Alle das lässt sich ändern – also kein Grund zum Verzweifeln oder das Handtuch zu schmeißen! Denn schon die Erkenntnis und das Wissen über die wahren Ursachen für das „Nicht-Abnehmen“ und deren Veränderung fühlt sich sehr gut und motivierend an!
Ist es nicht ein Licht am Ende des Tunnels zu wissen was dahintersteckt und was man tun kann – statt wie ein blindes Huhn planlos herunzupicken?
Daher möchte ich Dir in meiner kleinen neuen Newsletterserie erklären, wie es sein kann, dass Einige tun und lassen können was sie wollen und nicht zunehmen und Andere eine Pizza nur ansehen müssen und nehmen schon zu!
Heute beginnen wir mit dem Thema Leptin! Hört sich vielleicht erstmal nicht so sexy an, bewirkt aber spannende Dinge in und an unserem Körper – Du darfst gespannt sein! Es erklärt unter Anderem, warum Diäten letztendlich dick machen! Und ganz besonders was derartige Vorgänge im Körper angeht gilt: WISSEN IST MACHT 🙂
Teil 1 – Leptin, das Master-Hormon für die Gewichtsregulierung.
Hast Du schon einmal von Leptin gehört? Das Hormon Leptin ist erst seit Mitte der 90er Jahre bekannt und wird von den Fettzellen selber produziert. Es hält Dein Gehirn permanent über Deine aktuelle körperliche Fettsituation auf dem Laufenden. Man nennt es auch das Sättigungshormon! Je mehr Fett sich am Körper ansammelt, je mehr Leptin wird produziert und seine natürliche Aufgabe ist es, dann eine frühere Sättigung zu melden, damit die Pfunde wieder schwinden! Hört sich doch symphatisch an, oder?
Um zu verstehen, wie Hormone funktionieren, kann man sich das Internet als Beispiel nehmen. Hormone sind dann wie Emails, die Informationen zwischen den Organen hin- und herschicken – sie sind bio-chemische Messenger!
Und das läuft folgendermaßen ab:
Du häufst an Deinem Körper Übergewicht an und produzierst damit Leptin. Dieses gelangt durch das Blut ins Gehirn und löst dort aufgrund seines verstärkten Auftretens einen Alarm aus: EMERGENCY, emergency, der Körper sammelt vermehrt Fett an, wir mÜssen was tun!
Was passiert dann?
Dein Gehirn beginnt automatisch ein Programm zum Fettabbau, wie es von der Natur vorgesehen ist und das sieht wie folgt aus:
- Signal an die Schilddrüse, ihre Arbeit und die Thyroxin-Produktion zu beschleunigen
- Signal an die Leber, die Fettverbrennung zu erhöhen
- Signal an die Zunge, Süsses als zu süß schmecken zu lassen, damit weniger davon gegessen wird
- Signal an den Magen: weniger Energieaufnahme reicht Dir zum Sattwerden!
Das sind die Hauptmöglichkeiten Deines Körpers die Fettverbrennung anzuregen und Dein Gewicht zu regulieren.
Leptin ist also der natürliche Auslöser der Fettverbrennung. Als die Wissenschaftler das 1995 herausfanden, dachten sie endlich die Lösung gegen Übergewicht gefunden zu haben. Sie dachten, wenn man Übergewichtigen nur genug Leptin gibt, dann nehmen sie automatisch ab. Es wurden Tausende Tests gemacht mit Personen, denen das Hormon gespritzt wurde, aber NICHTS passierte. Kein Gramm Gewichtsabnahme.
Warum nicht?
Weil alle Übergewichtigen ja schon selber genug Leptin produzierten – fehlendes Leptin das war also gar nicht das Problem!
Aber was war das Problem?
Das Gehirn bildet unter gewissen Umständen eine Resistenz gegen Leptin. Die Zellen hören der Information nicht mehr zu ( sie lesen also ihre Emails nicht ) Die Nachricht „ACHTUNG ZU VIEL FETT“ kommt also nicht im Gehirn an und die Signale zur Reduzierung können nicht ausgelöst werden. Und das Gemeinste daran ist, dass, je höher Dein Leptin-Level, je resistenter wirst Du dagegen. Und zwar wegen einer „Signallärm-Überbelastung.“ Es ist, als würdest Du permanent zu laut Musik hören, dann werden Deine Ohren immer tauber und tauber!
Je mehr Du zunimmst, je mehr Leptin produzierst Du und die Signale werden immer mehr und lauter und Dein Gehirn nimmt sie nicht mehr auf und kann seine natürlichen Abnehm-Programme nicht starten, also wirst Du noch dicker – ein fieser Teufelskreis!
Wenn Du eine Diät machst, und zu wenig Kalorien zu Dir nimmst, sorgt Leptin also für das, was Du von einer Diät nicht möchtest – Du nimmst langfristig mehr zu als ab, denn Leptin sorgt bei Übergewichtigen dann nicht für das Sättigungsgefühl, sondern für den Schutz der Fettvorräte – für schlechte Zeiten.
Ja, aber wie funktioniert dann das Abnehmen, wenn nicht mit Diät!
Egal, wie viel Du aktuell wiegst, sobald die Leptin Resistenz aufgelöst ist, bekommt das Gehirn das Kommando:
Achtung Achtung, Notfall, wir haben x Kilo Übergewicht! Alle Mann sofort das Fett reduzieren!
Schilddrüse, Leber, Zunge, Magen, alle wachen sofort auf und los gehts!
Nichts ist also wichtiger als diese Leptin-Resistenz umzukehren.
Hauptsächlich durch chronischen Stress, Diäten (ungedeckter Energiebedarf), exzessivem Sport, unausgewogener Ernährung!
Ja, aber wie kommen wir dahin, den Stress loszuwerden, keine Diäten mehr zu machen und uns gesund zu ernähren?
Nach jahrelanger Arbeit mit dem Thema und vielen Menschen kann ich sagen, die Lösung sind für mich regelmäßige geführte Meditationen, Tapping und dadurch das Herausfinden und Bearbeiten der alten Glaubenssätze! Viele Studien beweisen auch inzwischen, die immense Auswirkung dieser Methoden gegen Stress und für die Gewichtsabnahme. Alte Glaubenssätze werden aufgelöst, Entspannung kann entstehen und das Gehirn kann die Informationen der Leptine wieder „hören“ und umsetzen. Unglaublich wichtig ist auch die Findung von Selbstwert und Selbstliebe, denn diese sorgt dafür, dass Du liebevoll mit Dir umgehst – z.B. gut isst, keinen exzessiven Sport machst, an die Luft gehst, Wasser trinkst und entspannt Dein Gesicht in die Sonne hältst.
Anlässlich dieser Serie über die wichtigsten Hormone, werde ich die Preise für meine Downloads wie „Abendvisualisierung“, „Selbstliebe & Vergebung“ und alle Tapping-Runden für Euch um 20 % reduzieren, damit Ihr die Gelegenheit habt, all das sofort umzusetzen, was sich positiv auf die Regulierung Eurer Hormone auswirken wird!
Gebt einfach den Code Leptin11 ein, er gilt bis Sonntag, den 16.7.2017 um 24 Uhr!
Im SHOP findest Du alle Links, Infos und Hörproben dazu!
Im nächsten Newsletter erfährst Du Spannendes zum Hormon Insulin!
Hier kannst Du Dich ganz unverbindlich für den Newsletter anmelden
http://www.dashungrigeherz.de/53.html
Ich wünsche Dir einen genussvollen und stressfreien Tag 🙂