Das neue Jahr ist schon wieder 3 Wochen alt – Zeit ein Resümee über die guten Vorsätze von Silvester zu ziehen! Hattest Du Dir etwas vorgenommen für das neue Jahr? Gesündere Ernährung, mehr Sport, Abnehmen, Zunehmen oder etwas völlig Anderes?
Ich weiß, das es oft nicht so angenehm ist, daran erinnert zu werden und ich hoffe Du liest trotzdem weiter, denn dies ist eine der wichtigsten Lektionen überhaupt!
Es ist eine entscheidende und auch hilfreiche Stelle, an der jeder so ehrlich wie möglich mit sich selber sein sollte, denn wenn wir den Dingen nicht auf den Grund gehen, können wir nicht erkennen, was dahinter steckt wenn unsere Vorhaben scheitern! Und dann wird das Ganze immer so weitergehen und ewig grüßt das Murmeltier!
Erst wenn Du im Einklang bist, mit dem was gerade ist und wie es sich jetzt für Dich anfühlt, kann Änderung stattfinden. Wenn ich im Navi nicht eingebe, wo ich JETZT gerade stehe (egal ob mir die Stelle gefällt oder nicht), kann es auch keine Route berechnen und ich komme niemals an das richtige Ziel!
Falls es diesmal mit den guten Vorsätzen nicht so gut gelaufen ist, wie Du es erhofft hast, sei bitte nicht enttäuscht oder ärgerlich auf Dich! Der größte Fehler, den Du jetzt machen könntest ist der, zu glauben, dass Du faul, gefräßig und undiszipliniert bist und daher niemals Dein Ziel erreichen wirst. Diese negativen Gedanke setzen nämlich eine schlimme Spirale in Gang, die Dich runterzieht, Dich schlecht fühlen lässt und dazu verleitet hoffnungslos zu werden und Trost im Essen zu suchen – mit dem Gedanken im Herzen: Jetzt ist es eh egal, ich bin halt so!
Außerdem setzt dieses Denken Stresshormone frei und diese wiederum sind für eine EXTRA-Portion Gewicht zuständig, wie ich es im letzten Newsletter dargelegt hatte. Und das ist wohl das Letzte, was wir jetzt gebrauchen können.
Davon abgesehen ist es auch einfach nicht wahr, dass Du faul, gefräßig und undiszipliniert bist! (Ich hoffe Du verzeihst mir die drastische Wortwahl, aber das ist es, was ich in meinem Inneren über mich gedacht habe)!
Nein, wie schon an anderer Stelle erwähnt, ist es tatsächlich so, dass ca. 95 % unserer Handlungen und Entscheidungen von unserem Unterbewusstsein gesteuert werden. Ich weiß, das ist jetzt für die Verstandesmenschen unter uns nicht so leicht zu verdauen!
Dafür verantwortlich ist die Amygdala (ein kleiner mandelförmiger Kern), die ein Teil unseres limbischen Systems im Gehirn ist. Sie spielt eine überaus wichtige Rolle beim Wiedererkennen, emotionalem Bewerten und Verhindern von möglichen Gefahren. Sie ist es, die uns veranlasst uns sorgen- und angsterfüllte Gedanken zu machen, wenn etwas Neues ins Haus steht!
Man könnte auch sagen, die Amygdala ist so eine Art Torwächter, der dafür sorgt, dass wir uns nicht in Gefahr begeben. Und das Ändern von alten Gewohnheiten (egal wie schädlich sie für uns sind und bisher waren), neue Vorhaben und das Verlassen der Komfortzone bzw. Deiner aktuellen Gewichtszone fällt für die Amygdala eindeutig in die Rubrik GEFAHR! Jegliche Gewohnheit erscheint ihr besser als etwas Neues! Dann beginnt sie mit ihrer Arbeit und fängt an, Deine Ziele und Bemühungen unmerklich zu sabotieren.
Du weißt also im wahrsten Sinne des Wortes gar nicht, wie Dir geschieht. Eine fremde Macht scheint Besitz von Dir ergriffen zu haben! Und letztendlich ist es auch wirklich so, denn im Unterbewusstsein ist, wie auf alten Speicherplatten, seit Deiner Geburt Alles gespeichert, was irgendjemand über Dich, das Leben im Allgemeinen, Frauen, Männer, Essen, Abnehmen, usw. usw. jemals gesagt hat und was Du erlebt hast. Und dieses „Wissen“ ziehst Du blitzschnell zu Rate, wenn eine Entscheidung ansteht – natürlich unbewusst!
Es wird also Zeit, selber wieder die Macht über Dich zu übernehmen, indem Du Dir neues Wissen eingibst und damit die alten Speicherdaten überschreibst!
Das gilt nicht nur für’s Abnehmen, sondern natürlich für alle Lebensbereiche! Immer wenn Du das Gefühl hast, Deinem eigenen Handeln hilflos gegenüber zu stehen.
Es erinnert mich immer an die frühere Lenor-Werbung, wo ein Engelchen und ein Teufelchen auf den Schultern einer Frau saßen und versuchten, sie von der jeweiligen Meinung zu überzeugen. Wenn das Engelchen Dir an Silvester das tolle euphorische Gefühl gibt von: „Yeaaah, diesmal schaffe ich es abzunehmen, ich kann nämlich Alles schaffen, was ich will!“ und Du hoffnungsvoll am 2. Januar gesundes Essen einkaufst und Dich im Fitness-Studio anmeldest, ist das genau die Power, die Du als kleines Kind hattest, als Du z. B. laufen lerntest und Dich von nichts, aber auch von gar nichts davon abhalten ließest! Dir gehörte die Welt! Bis zu der Zeit, als die erwachsenen Autoritätspersonen in Deinem Leben Dir klar machten, dass Dir absolut nicht die Welt gehört und was Du Dir denn einbildest, so zu denken!
„Wer glaubst Du wer Du bist!“, „Das Leben ist kein Wunschkonzert!“, „Da könnte ja jeder kommen!“ usw. , usw.!
Und das Teufelchen kennt ganz genau diese Sätze (aus Deinem Unterbewusstsein) und auch die entsprechenden Situationen aus Deiner Vergangenheit und beginnt Dich genau damit immer intensiver zu bearbeiten, damit Du ja nicht auf die Idee kommst etwas in Deinem Leben zu verändern! Das tut es solange, bis Du denkst, es nicht verdient zu haben, dass es Dir gut geht und das es eben so ist, wie es ist in Deinem Leben und vielleicht auch besser so bleibt! Die Amygdala hat es also mal wieder geschafft, und Deine Angst vor Veränderung hat gewonnen. Und das Alles hat sich ausschließlich in Deinem Unterbewusstsein abgespielt, denn in der Realität sieht man Engelchen und Teufelchen ja nicht, ja man hört sie nicht mal, weil man denkt es sind die eigenen Gedanken und Weisheiten, die Dir das raten.
Ja, jetzt denkst Du sicher: Und nun???
Die gute Nachricht ist, Du kannst Dein Unterbewusstsein jederzeit neu programmieren (übrigens ein wirklich guter Vorsatz für das Jahr 2017) und wenn Du in Zukunft die Sabotage erkennst, damit umgehen.
Es gibt wunderbare Techniken die Dich dabei bestmöglich unterstützen, wie z.B. EFT, Visualisierungen oder Meditationen! (Auf meiner Homepage www.dashungrigeherz.de findest Du viele Infos darüber und ein Info-Video mit Übung zum Thema EFT unter dem Menüpunkt TAPPING).
Wichtig ist jetzt, Dir ehrlich ein paar Fragen zu beantworten und hinzusehen, mit welchen Ängsten, die Du von früher kennst, die Amygdala Dich davon abhält erfolgreich zu sein und Dein Ziel zu erreichen!
☐ Die Angst zu scheitern (wie vorher schon einmal)
☐ Die Angst Dich zu enttäuschen (falls Du es wie früher nicht schaffst)
☐ Die Angst Andere zu enttäuschen
☐ Die Angst erfolgreich zu sein (und danach mehr zu wiegen – wegen Jojo-Effekt)
☐ Die Angst nicht mehr geliebt zu werden (weil Du nicht mehr die Probleme teilst)
☐ Die Angst sichtbar zu sein oder gar sexy
☐ Die Angst nicht mehr dazu zu passen (Clique, Freundinnen)
☐ Die Angst keine Ausrede mehr zu haben Deine Träume zu verwirklichen (neuer Job, Partner suchen usw.
Dies sind nur einige der möglichen Ängste und ich möchte Dich von Herzen bitten, Dich einmal ganz in Ruhe damit auseinanderzusetzen. Es könnte sein, dass Du zuerst denkst: Das ist doch Quatsch, ich will unbedingt abnehmen, wie soll ich denn Angst davor haben?
Aber glaub mir bitte eins, sowohl meine eigene Erfahrung mit mir selbst und mit meinen Klienten, als auch die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse zeigen, dass Angst einer der Hauptgründe ist, warum Menschen trotz aller Bemühungen nicht abnehmen!
Einen Versuch sollte es Dir allemal Wert sein, denn es gibt Nichts zu verlieren, nur zu gewinnen!
Und wie schon Albert Einstein sagte:
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es,
alles beim Alten zu lassen
und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
Sei gespannt auf den nächsten Newsletter und bis dahin wünsche ich Dir viel Freude und gute Erkenntnisse mit den heutigen Anregungen! Falls Du Fragen zum heutigen Thema hast, schreibe mir einfach eine Mail unter hungrigesherz@gmx.de.
Mach es Dir heute möglichst schön und kuschelig bei den frostigen Temperaturen! Ich gehe jetzt erstmal in die Natur an die herrliche frische Luft und wünsche Dir einen wunder-vollen Sonntag!